Bevern/Stadtoldendorf (red). Die Öffentlichkeitsfahndung nach einem Geldbörsendiebstahl im REWE-Markt Bevern Ende November hat zur Identifizierung eines Tatverdächtigen geführt. Wie die Polizei Holzminden mitteilt, konnte der gesuchte Mann durch Hinweise aus anderen – teils bundesweiten – Polizeidienststellen identifiziert werden.
Der Diebstahl ereignete sich am Donnerstag, 28. November 2024, gegen 10 Uhr. Einer 76-jährigen Kundin war im Supermarkt in der Forster Straße die Geldbörse entwendet worden. Kurz darauf hob der Täter an zwei Geldautomaten in Bevern (VR-Bank) und Stadtoldendorf (Braunschweigischen Landessparkasse) Bargeld im vierstelligen Bereich ab – bevor die Geschädigte ihre Bankkarte sperren lassen konnte.
Die Polizei hatte im April eine Öffentlichkeitsfahndung mit Aufnahmen des Täters eingeleitet. Die Bilder zeigten ihn deutlich erkennbar – sowohl im Profil als auch als Ganzkörperaufnahme. Diese Fahndung führte nun mit Unterstützung anderer Dienststellen zur Identifizierung des Mannes. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei Holzminden bedankt sich bei der Bevölkerung und den beteiligten Behörden für die eingegangenen Hinweise.