Dielmissen/Bodenwerder (red). In der Region ist es seit dem 16. Mai 2025 zu einer Serie von Diebstählen an landwirtschaftlichen Fahrzeugen gekommen. Ziel der bislang unbekannten Täter waren vor allem GPS-Tracker und Bildschirme von Traktoren der Marke John Deere. Der entstandene Schaden liegt mittlerweile im hohen fünfstelligen Bereich.
Erster Diebstahl in Dielmissen
Zwischen Freitag, 16. Mai, und Montag, 19. Mai, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Hauptstraße in Dielmissen. Dort bauten sie an einem Traktor zwei GPS-Module sowie einen Bildschirm aus und entkamen unerkannt. Der Schaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Sechs weitere Tatorte im Raum Bodenwerder
Zwischen Sonntag, 18. Mai, 10 Uhr und Montag, 19. Mai, 20 Uhr kam es im Bereich Bodenwerder zu mindestens sechs weiteren, nahezu identischen Taten. Betroffen waren die Orte Lichtenhagen (Kreuzweg), Glesse, Heyen (Gönne) sowie gleich dreimal Ottenstein – dort unter anderem in der Kantor-Rose-Straße und auf freiem Feld.
In Lichtenhagen wurde sogar eine Scheune gewaltsam geöffnet, um sich Zugang zu einem Traktor zu verschaffen. Auch an den übrigen Orten wurden gezielt GPS-Technik und Monitore aus Traktoren entwendet. Die Täter sind weiterhin flüchtig.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei geht derzeit von einem Tatzusammenhang aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Holzminden unter 05531/958-0 oder bei der Polizei Bodenwerder unter 05533/50475-0 zu melden.