Dielmissen (red). In der Nacht zum 23. Januar, gegen 01:27 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zusammen mit den Feuerwehren aus Lüerdissen und Oelkassen sowie der Hygienekomponente und dem Teleskopgelenkmast zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Dielmissen alarmiert. Zunächst war ein Wohnhausbrand in der Hauptstraße gemeldet worden, der sich jedoch nicht bestätigte. Stattdessen brannte direkt vor einem Gebäude ein Pkw, dessen Feuer jedoch noch nicht auf das massive Gebäude übergegriffen hatte.
Dank der unmittelbaren Nähe der Einsatzstelle zum Feuerwehrhaus konnten die Feuerwehrkräfte schnell eingreifen und Schlimmeres verhindern. Unter Atemschutz löschten sie das Feuer, beleuchteten die Einsatzstelle und kontrollierten das Gebäude mit einer Wärmebildkamera. Weitere anrückende Kräfte konnten ihre Fahrt abbrechen, und die Einsatzstelle wurde zeitnah wieder verlassen. Die Einsatzleitung lag bei Torben Wollenweber. Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden, der Pkw jedoch wurde komplett zerstört.
Bereits am Vorabend, um 17:44 Uhr, war die Eschershäuser Feuerwehr zu einer weiteren technischen Hilfeleistung alarmiert worden. Ein Kleinkind hatte sich versehentlich in einem PKW eingeschlossen. Die Feuerwehr konnte schnell Zugang zum Fahrzeug verschaffen und Mutter sowie Kind wieder vereinen.
Foto: Feuerwehr Eschershausen