Lüerdissen (red). Am 4. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lüerdissen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Ortsbrandmeister Thomas Krohn zog dabei eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und blickte auf zahlreiche Dienstabende, Einsätze und Veranstaltungen zurück. Besonders hob er den Einsatzwillen der Mitglieder hervor, die ihre Freizeit für die Feuerwehr opfern, sei es bei Einsätzen oder Lehrgängen.
Erfreulicherweise konnte die Feuerwehr im vergangenen Jahr neue Mitglieder gewinnen, sowohl im aktiven als auch im fördernden Bereich, was den Zusammenhalt in der Wehr weiter stärkt. Die gemeinsamen Zugdienste mit den Nachbarwehren aus Oelkassen und Dielmissen erfreuten sich wie in den Vorjahren großer Beliebtheit. Dennoch wartet die Wehr gespannt auf politische Entscheidungen zur geplanten Fusion der drei Feuerwehren, die bereits 2022 beantragt wurde. Ziel ist es, mit einem gemeinsamen Neubau eines Gerätehauses auf einem vorhandenen Grundstück die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch in diesem Jahr langjährige Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Stefan Gimmler und Joachim Battmer ausgezeichnet, während Burkhard Küster und Heino Brauckmüller auf 25 Jahre fördernde Unterstützung zurückblicken können.
Für aktive Mitgliedschaft erhielten Ralf-Dieter Gömann und Thorsten Gutacker eine Ehrung für ihre beeindruckenden 40 Jahre Engagement in der Feuerwehr.
Foto: Jens Schwarzer / Stv. Ortsbrandmeister FFw Lüerdissen