Hellental (red). In einer harmonischen Runde fand am 11. Januar 2025 die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hellental im Gasthaus Lönskrug statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Hellentaler Wehr nahmen auch der stellvertretende Kreisbrandmeister und Vorsitzende der Kreisfeuerwehrbereitschaft, Ralf Knoke, sowie die stellvertretenden Gemeindebrandmeister Frank Krösche und Markus Glamm teil. Unter den Gästen war ebenfalls Björn Kapitza, stellvertretender Bürgermeister und Ortsvorsteher von Hellental.
Nach den Regularien und den Grußworten der Gäste stand die Neuwahl des gesamten Kommandos im Mittelpunkt der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Burkhard Schmidt, der 12 Jahre die Hellentaler Wehr anführte, stellte sich nicht erneut zur Wahl. Die Abstimmung erfolgte öffentlich, und Gerhard Ross übernahm die Funktion des Wahlleiters.
Einstimmig wurde Marcel Gobrecht, bisher stellvertretender Ortsbrandmeister, zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Sein Stellvertreter wird Alexander Müller, der zuvor als Gruppenführer tätig war. Burkhard Schmidt bleibt der Feuerwehr als Gruppenführer erhalten. Weitere Wieder- und Neuwahlen im Kommando ergaben folgende Ergebnisse:
- Jens Klangwarth bleibt Sicherheitsbeauftragter.
- Lars Kapitza wurde als Maschinist und Gerätewart bestätigt.
- Gerhard Ross übergab nach 36 Jahren das Amt des Kassenwarts an Matti Schmidt.
- Wolfgang Schmidt, nach 33 Jahren als Schriftführer im Dienst, übergab sein Amt an Leon Kunkel.
- Neu eingetreten in die Wehr ist Lili Schell, die zuvor ihre Erfahrungen in der Merxhäuser Jugendfeuerwehr gesammelt hatte und nun als aktives Mitglied der Hellentaler Wehr beitrat.
Beförderungen und Ehrungen
Neben den Wahlen wurden auch zahlreiche Beförderungen vorgenommen. Nadine Schell, Leon Kunkel und Liam Schäfer wurden zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Dennis Windorpski, Matti Schmidt, Micah Schmidt, Timo Lutze und Martin Schell befördert. Alexander Müller erhielt die Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Besonders geehrt wurden Gerhard Ross und Wolfgang Schmidt. Gerhard Ross erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft das Niedersächsische Ehrenzeichen in Gold und wurde für seine 36-jährige Tätigkeit als Kassenwart zum Ehrenmitglied der Hellentaler Wehr ernannt. Wolfgang Schmidt erhielt für 33 Jahre als Schriftführer ein Präsent und das Ehrenzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbands.
Der scheidende Ortsbrandmeister Burkhard Schmidt wurde mit einer Lobesrede von seinem Nachfolger Marcel Gobrecht gewürdigt und erhielt einen großen Präsentkorb als Dank für sein Engagement und seinen Einsatz. Schmidt wird die Funktion des Ortsbrandmeisters noch kommissarisch ausüben, bis sein Nachfolger durch die Samtgemeinde offiziell bestätigt ist.
Die Versammlung klang in geselliger Runde aus, und die Kameradinnen und Kameraden wünschten sich ein möglichst ruhiges und einsatzfreies Jahr 2025.
Fotos: Feuerwehr Hellental