Delligsen (red). Am Freitag, 10. Januar, versammelten sich im Delligser Festsaal knapp 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen, darunter 63 Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung, zur Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Dennis Ohlscher begrüßte die Anwesenden und berichtete über das vergangene Jahr. Insgesamt gehören der Feuerwehr Delligsen 677 fördernde Mitglieder, darunter 83 Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung, an.
Im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Delligsen zu 51 Einsätzen alarmiert – acht mehr als im Vorjahr. Die Einsätze gliederten sich in 10 Brandeinsätze, 37 Hilfeleistungen, drei Fehlalarme und eine Alarmübung. In seiner Rede erinnerte der Ortsbrandmeister an die größten Einsätze des Jahres, die einen bleibenden Eindruck hinterließen. Dazu gehörten ein Dachstuhlbrand in Kaierde, ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 zwischen einem Pkw und einem Lkw, ein Gasaustritt im Kruckweg, ein Pkw-Brand zwischen Delligsen und Grünenplan sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen. Auch Tragehilfen für den Rettungsdienst, Türöffnungen und das Beseitigen von Ölspuren zählten zum umfangreichen Einsatzspektrum der Feuerwehr.
Ohlscher dankte in seiner Rede, insbesondere den Feuerwehren aus dem Flecken Delligsen, der Feuerwehr Alfeld, der Leitstelle in Hameln sowie den unterstützenden Kräften von Polizei, Rettungsdienst, Bauhof und der Gemeindeverwaltung für die Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank galt der DRK Bereitschaft Delligsen, die seit 25 Jahren erfolgreich mit der Feuerwehr Delligsen kooperiert. Insgesamt leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Delligsen im Jahr 2024 11.757,77 Stunden.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Knackstedt blickte auf die vielfältigen Veranstaltungen und Dienste des vergangenen Jahres zurück. Ein besonderes Ereignis war das Delligser Heimatfest, bei dem die Feuerwehr in verschiedenen Bereichen unterstützte. Ebenso wurde das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Delligsen im Oktober gebührend gefeiert – ein Meilenstein in der Geschichte der Wehr.
Mehrere Übungen und Schulungen wurden durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft der Mitglieder weiter zu fördern und die Ausbildung zu vertiefen. Ortsbrandmeister Dennis Ohlscher und sein Stellvertreter Jan Knackstedt ehrten die dienstfleißigsten Kameraden des Jahres: Leon Köhler, Markus Lips und Martin Weisener erhielten für ihre herausragende Leistung ein Präsent.
Die Jugendfeuerwehr war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrjahres 2024. Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Kania berichtete, dass die Jugendfeuerwehr Delligsen aus 25 aktiven Jungen und Mädchen besteht. Neben den regelmäßigen Diensten wurden zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Nachwuchskräfte viel über den Feuerwehrdienst und Teamarbeit lernten.
Musikzugführer Lukas Strohte gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Aktivitäten des Musikzugs. Der Musikzug Delligsen zählt derzeit 22 Mitglieder und traf sich 94-mal im Jahr 2024. Die Mitglieder führten 30 Ständchen und Auftritte durch. Ein Höhepunkt war das 60-jährige Jubiläum des Musikzugs, das im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Strohte betonte zudem die erfolgreiche Kooperation mit dem Musikzug aus Föhrste.
Neben den Berichten der Funktionsträger überbrachten die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags Sabine Tippelt, Bürgermeister Stephan Willudda, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke, Gemeindebrandmeister Jürgen Otte und Vertreter der befreundeten Vereine ihre Grußworte.
Ortsbrandmeister Dennis Ohlscher konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jan Knackstedt, Gemeindebrandmeister Jürgen Otte und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister einige Ehrungen und Beförderungen durchführen:
Ehrungen aktiv:
25-jähriges Jubiläum (Nds. Ehrenzeichen)
- Dennis Ohlscher
- Stefan Koch
40-jähriges Jubiläum (Nds. Ehrenzeichen)
- Nicole Kania
- Frank Hischer
70-jähriges Jubiläum (LFV-Nds.)
- Erhard Hischer
75-jähriges Jubiläum (LFV-Nds.)
- Erich Struckmann
Ehrung Musikzug:
25-jähriges Jubiläum (LFV-Nds.)
- Lukas Strohte
50-jähriges Jubiläum (LFV-Nds.)
- Sabine Tippelt
- Heidrun Pampel
Ehrung Mitgliedschaft (passiv und fördernd)
25-jährige Mitgliedschaft
- Frank Ohlscher
- Wolfgang Meerländer
- Stephan Knote
- Wolfgang Fuchs
- Eckhard Rischmann
- Rudolf Martin
- Jens Glenewinkel
- Malte Stiehler
- Wolfgang Kaste
- Enrica Binnewies
- Maik Schier
- Lutz Spomer
- Jürgen Stille
- Matthias Bürkel
- Wolf-Dieter Salomon
- Frank Gereke
40-jährige Mitgliedschaft
- Andreas Knackstedt
- Dieter Blümke
- Wilfried Kühne
- Jürgen Schlie
- Michael Grotjahn
- Helmut Meier
- Ulrich Weber
50-jährige Mitgliedschaft
- Marianne Möhle
- Giesela Otte
- Ingeborg Ahrens
- Renate Scholz
- Artur Lange
60-jährige Mitgliedschaft
- Wolf Rebitzky
75-jährige Mitgliedschaft
- Hermann Junge
Beförderungen:
Oberfeuerwehrmann:
- Nicolas Patzer
- Matheo Seidel
- Jannik Grotjahn
Löschmeister:
- Collin Michaelis
- Philipp Meyer
- Christian Koch
Oberlöschmeister:
- Jonas Möhle
Brandmeister:
- Jan Knackstedt
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Delligsen zeigte einmal mehr, wie vielfältig das Engagement und der Zusammenhalt der Kameraden und Kameradinnen in der Gemeinde sind. Ob bei Einsätzen, Veranstaltungen oder der Nachwuchsförderung – die Feuerwehr Delligsen bleibt eine tragende Säule des Gemeindelebens. Ortsbrandmeister Dennis Ohlscher schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder und ihre Familien für ihren unermüdlichen Einsatz und das Engagement im vergangenen Jahr.
Fotos: Vincent Siemers (Feuerwehr Delligsen).