Deensen (red). Am 1. Januar 2025, um 3:06 Uhr, wurden die Feuerwehren Deensen und Stadtoldendorf zu einem Mülltonnenbrand in der Schulstraße in Deensen alarmiert. Durch Feuerwerksreste war eine Mülltonne in Brand geraten und das Feuer griff auf weitere Mülltonnen sowie eine Hausfassade über.
Dank des schnellen Handelns der Hausbewohner konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Geistesgegenwärtig entfernten sie die rollfähigen Mülltonnen von der Hauswand, fuhren ein unter einem Carport abgestelltes Fahrzeug zur Seite und begannen, den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen.
Die Feuerwehrkräfte übernahmen bei ihrem Eintreffen die Nachlöscharbeiten, beseitigten Glutnester mithilfe eines Kleinlöschgeräts und belüfteten die leicht verrauchten Kellerräume des Wohnhauses. Zur Sicherheit wurden alle betroffenen Bereiche mit Wärmebildkameras kontrolliert.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an die Hausbewohner übergeben. Der Einsatz, an dem auch sechs Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf mit den Fahrzeugen ELW1 und HLF20 beteiligt waren, konnte nach 54 Minuten erfolgreich beendet werden.
Foto: FF Stadtoldendorf