Altenheerse (red). Am Sonntagabend, 29. Dezember, kam es gegen 21:45 Uhr zu einem Fahrzeugbrand an der Kreisstraße 19 bei Altenheerse. Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert, nachdem ein VW Golf in Flammen gestanden hatte.
Vor Ort trafen Einsatzkräfte vier Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren aus Willebadessen an. Ermittlungen ergaben, dass die Jugendlichen vor Ort unerlaubt Feuerwerksbatterien gezündet hatten. Dabei gelangten Funken durch die geöffnete Tür in den Innenraum des Pkw. Der Brand wurde von den Jugendlichen zu spät bemerkt und konnte nicht eigenständig gelöscht werden. Der VW Golf brannte vollständig aus.
Die Feuerwehr Willebadessen und die Löschgruppe Altenheerse löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Gegen die Jugendlichen wurden Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erstattet.
Die Polizei erinnert daran, dass das Abbrennen von Feuerwerkskörpern nur vom 31. Dezember bis zum 1. Januar erlaubt ist. Außerdem müssen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, wie das Einhalten ausreichender Abstände. Personen unter 18 Jahren ist das Zünden von Feuerwerk grundsätzlich untersagt.
Foto: Polizei