Schorborn (red). Im Kreise zahlreicher Feuerwehrkameraden und -kameradinnen sowie vieler Gäste feierte die Freiwillige Feuerwehr Schorborn ihr 150-jähriges Bestehen. Das mehrtägige Fest fand erneut in der Scheune von Kamerad Werner Klenke statt, der diese dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte.
Eine besondere Ehrung erhielt der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister Wolfgang Mohr für seine herausragenden Leistungen in der Ortsfeuerwehr Schorborn. Mehrere Kameraden und Kameradinnen wurden für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Es folgten Grußworte zahlreicher Ehrengäste.
Als besondere Überraschung überreichte Kreisbrandmeister Heinemeyer die Feuerwehrflamme des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen. Diese Ehrung wurde als Dank und Anerkennung für die langjährige Einsatzbereitschaft, das freiwillige und ehrenamtliche Engagement sowie die Opferbereitschaft aller Mitglieder der Ortswehr Schorborn verliehen, die sich stets für den Schutz von Hab, Gut und Leben der Mitbürgerinnen und Mitbürger des Ortes eingesetzt haben.
Bis in die frühen Morgenstunden wurde mit DJ-Musik gefeiert. Am Sonntag fand ein gut besuchter Scheunengottesdienst mit Pastorin Juliane Ristau statt. Im Anschluss daran wurde eine schöne Kaffeetafel angeboten, und wie am Abend zuvor, war auch der Imbissstand gut besucht. Gemeinsam wurde bis in die Abendstunden zusammengesessen und gefeiert.
Ein besonderer Dank gilt allen Feuerwehrmitgliedern und Freunden der Feuerwehr Schorborn, deren tatkräftige Hilfe bei der Durchführung des Festes unverzichtbar war. Ohne ihre Unterstützung wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen.
Foto: FFW Schorborn