Stadtoldendorf (red). Der Rat der Samtgemeinde Eschershausen Stadtoldendorf hatte in seiner öffentlichen Sitzung am 11.06. d. J. wichtige Entscheidungen zu treffen. So standen diverse Ernennungen und Entlassungen von Funktionsträgern der Freiwilligen Feuerwehr auf der Tagesordnung, die zuvor in den Zusammenkünften der Ortsfeuerwehren vorbereitet worden waren.
Anlässlich der Urkundenübergabe hatten Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders sowie Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und dessen Stellvertreter Markus Glamm die zu ernennenden bzw. zu beauftragenden Feuerwehrführungskräfte in das Rathaus eingeladen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt zunächst Mike Nitschke seine Entlassungsurkunde mit Wirkung zum 30.06. ausgehändigt. Mike Nitschke war 12 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister in Holzen. Als sein Nachfolger übernimmt Marvin Uerckwitz als stellvertretender Ortsbrandmeister Führungsverantwortung in Holzen.
Weiterhin schied zum 30.06. Andreas Petruck aus dem Ehrenbeamtenverhältnis aus. Er war 14 Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Dielmissen. Torben Wollenweber übernimmt das Amt in der FFW Dielmissen. Sowohl Andreas Petruck als auch Mike Nitschke wurde für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement gedankt. Beide werden ihrer Ortsfeuerwehr weiterhin als aktive Feuerwehrkameraden zur Verfügung stehen.
Anschließend wurden folgende Feuerwehrfunktionsträger unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte für die Zeit vom 01.07.2024 bis zum 30.04.2030 ernannt und damit in ihren bisherigen Ämtern für eine weitere Amtszeit bestätigt: Björn Halgasch zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Merxhausen, Alexander Bruns zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Oelkassen, Adina Ziegler zur stellvertretenden Ortsbrandmeisterin der Ortsfeuerwehr Heinade sowie Thomas Warnecke zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schorborn.
Wolfgang Anders und Frank Teiwes dankten den Funktionsträgern für ihre teils bereits langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Feuerwehr. Sie wünschten ihnen auch für ihre neuen Amtszeiten viel Erfolg und alles Gute bei ihrer Arbeit in ihren Ortsfeuerwehren zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.
Im Anschluss kam es noch zu einer besonderen Ehrung. Die Ortsfeuerwehr Deensen hatte dazu vorgeschlagen, dem ehemaligen Ortsbrandmeister Willi Heller die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Deensen“ zu verleihen. Dieser Empfehlung war der Rat der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf ebenfalls am 11.06. einstimmig gefolgt. Im Beisein des Ortsbrandmeisters der Gemeinde Deensen, Mathias Sander, wurde sodann dem langjährigen Feuerwehrkameraden Willi Heller von Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders und Gemeindebrandmeister Frank Teiwes die Ehrenurkunde überreicht. Beide würdigten sein enormes ehrenamtliches Engagement und sprachen ihm Dank und Anerkennung aus. Willi Heller ist seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen mit der Ortsfeuerwehr Deensen im Dienst für die Allgemeinheit verbunden, so war er z.B. von 1986 bis 1998 Ortsbrandmeister „seiner“ Ortsfeuerwehr.
Foto: Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf