Grünenplan (red). Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Hilspokal der Feuerwehren im Flecken Delligsen statt. Ausgerichtet und organisiert wurde der Wettkampf durch die Ortsfeuerwehr Grünenplan anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums. Anders als sonst nahmen am Wettkampf Feuerwehren außerhalb der Gemeindefeuerwehr Delligsen am sogenannten Freundschaftswettkampf teil.
Gemeindebrandmeister Jürgen Otte konnte gemeinsam mit Grünenplans Ortsbrandmeister Arne Lange 22 Gruppen aus der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung am Feuerwehrgerätehaus Grünenplan begrüßen. Bei dem Wettkampf kam es auf schnelles Kuppeln, Agieren und auf gute Teamarbeit an. Aufgebaut wurde ein dreiteiliger Löschangriff. Nachdem alle Gruppen ihr Können unter Beweis gestellt hatten, wurden die Zeittakte ausgewertet. Am Ende hatte bei der aktiven Einsatzabteilung die Gruppe 2 der Feuerwehr Grünenplan die Nase vorn. Bei der Jugendfeuerwehr konnte sich die Gruppe 1 aus Grünenplan den ersten Platz sichern.
Viele Besucher verfolgten die bekannte Löschangriffs-Übung. Bei gegrillten und kühlen Getränken kam der gesellige Teil nicht zu kurz. Neben den Wettkämpfen konnte Arne Lange gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jan-Christian Westphal eine Spende der Firma Weinig entgegennehmen. Firma Weinig spendete der Feuerwehr Grünenplan eine Übungspuppe zur realen Menschenrettung. Dankend nahm die Führung die Spende entgegen.
Die Platzierungen:
Freundschaftswettkampf & Hilspokal
Aktive Einsatzabteilung:
- Grünenplan 2
- Grünenplan
- Grünenplan
- Varrigsen
- Grünenplan Mixed
- SCHOTT AG
- Grünenplan 1
- Ammensen
- Hohenbüchen
- Delligsen 4
- Duingen
- Delligsen 5
- Halle
- Kaierde
- Alfeld
- Capellenhagen
- Delligsen 7
Jugendfeuerwehr:
- Grünenplan 1
- Grünenplan 2
- Delligsen 1
- Delligsen 2
- Ammensen
Foto: Feuerwehr Delligsen