Landkreis Holzminden (red). Bereits am 1. März 2024 hat das neue Versicherungsjahr 2024 begonnen. Das bedeutet, dass sich die Nutzer von u.a. Mofas, Mopeds und E-Scootern um ein neues Kennzeichen bzw. um eine neue Plakette bei ihrer Versicherung kümmern müssen. Dieses Jahr wechselt die Farbe von schwarz auf blau. Das alte (schwarze) Versicherungskennzeichen ist mit Beendigung des Monats Februar abgelaufen und die Versicherung für das dazugehörige Fahrzeug demnach erloschen. Die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit diesen Kennzeichen stellt eine Straftat dar.
Seit dem 1. März 2024 wurden bereits mehrere Fahrzeugführer in Holzminden, Lauenförde und Hehlen festgestellt, an deren Fahrzeugen sich noch abgelaufene Versicherungskennzeichen befanden. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und die Nutzung bis zum Wechsel untersagt.
Die Polizei Holzminden weist nochmal darauf hin, dass die Kennzeichen/Plaketten gewechselt werden müssen. Die neuen und jetzt gültigen Versicherungskennzeichen - und Plaketten in Blau können bei einer Versicherung erlangt werden.
"Nutzen Sie ihre Fahrzeuge bitte erst wieder mit gültigem Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr. Sowohl die Fahrer als auch die Halter der Fahrzeuge können sich strafbar machen. Sollten Sie sogar in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, ist ein Versicherungsschutz nicht gewährleistet", so der Appell der Polizei.