Derental (red). Die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Derental, die am 03. Februar 2024 im Landhotel Derental stattfand, verzeichnete eine hohe Teilnehmerzahl von aktiven und passiven Kameradinnen und Kameraden.
Ortsbrandmeister Sven Teiwes präsentierte in einem detaillierten Rückblick auf das vergangene Jahr zahlreiche Aktivitäten, darunter das erfolgreiche Sport- und Feuerwehrfest über die Pfingsttage 2023. Er zeigte sich mit der Leistung und dem Engagement seiner 42 motivierten Mitglieder äußerst zufrieden. Trotz der abgeleisteten Einsätze und umfangreichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen gelang es, das Leistungsniveau kontinuierlich zu steigern.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl zum Ortsbrandmeister. Amtsinhaber Sven Teiwes, der im Jahr 2023 zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Zugführer des Löschzuges II gewählt wurde, stellte sein Amt zur Verfügung. Einstimmig wurde Eric Krause zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Unterstützt wird er von Michael Grebe als stellvertretendem Ortsbrandmeister und Leon Meier als stellvertretendem Gruppenführer, der ebenfalls neu gewählt wurde. Rolf Krebs wurde als Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre bestätigt.
Ralph Heinemeier, Leiter des Ordnungsamtes, übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung und gab einen Ausblick auf den aktuellen Planungsstand der Gerätehauserweiterung. Die Baumaßnahmen sollen im zweiten Halbjahr beginnen. Gemeindebrandmeister Philipp Pedall berichtete über die Geschehnisse der Samtgemeindefeuerwehr Boffzen und beförderte anschließend den neu gewählten Ortsbrandmeister Eric Krause zum Löschmeister und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sven Teiwes zum Hauptbrandmeister.
Volker Schrader und Sven Teiwes wurden für ihre langjährige Führungsarbeit im Kommando mit der Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet.
Die Jahreshauptversammlung endete mit einem Ausblick auf kommende Herausforderungen und Projekte sowie einem Dank an alle Mitglieder für ihr Engagement und ihre Unterstützung.
Foto: Andreas Meilenbrok