Brevörde (red). Jugendfeuerwehrwart Johannes Haberecht hieß kürzlich die anwesenden Jugendlichen und Gäste zur Jahreshauptversammlung 2023 im Dorfgemeinschaftshaus Brevörde willkommen. Aktuell engagieren sich 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Brevörde, die im vergangenen Jahr über 120 Dienststunden leisteten.
Die Jugendlichen nahmen 2023 an zahlreichen Veranstaltungen teil, darunter das Kreiszeltlager in Halvestorf und das 40-jährige Jubiläum der JF Brevörde, welches bei sommerlichen Temperaturen am Ufer der Weser gefeiert wurde. Dabei erhielten einige Jugendliche die „Jugendflamme 1“. Ortsbrandmeister Hans-Albert Lange bedankte sich für die gelungene Organisation dieses besonderen Tages.
Ein besonderer Dank ging an das engagierte Betreuer-Team, das sich um die Gestaltung der Dienste kümmerte und unter anderem Ausflüge zur Wache der Johanniter Unfallhilfe in Holzminden und ins Poller-Freibad organisierte. Dank eines Bullis, der speziell für die Kinder- und Jugendfeuerwehren zur Verfügung gestellt wurde, war die Beförderung zu den Veranstaltungen im Jahr 2023 deutlich einfacher.
Nach 18 Jahren Jugendarbeit übergaben Johannes Haberecht und seine Stellvertreterin Maria-Theresa Boin die Leitung der Jugendfeuerwehr an Frederick Böker und Alina Tyrchan. Merle Küster erhielt für ihre langjährige Arbeit im Betreuer-Team ein Präsent.
Die Versammlung dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschte den Neu-Gewählten viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben. Ein besonderer Dank galt auch den Betreuern der Kinderfeuerwehr Polle, Carmen Klein und Christine Zins, für die vorbildliche Zusammenarbeit, die den reibungslosen Übergang der Kinder in die Jugendfeuerwehr ermöglicht.
Foto: Lars Bitterberg