Holzen (red). Bereits am 6. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nachdem Ortsbrandmeister Sascha Hoffmann die Versammlung eröffnete, begrüßte er die Gäste sowie alle anwesenden Fördermitglieder und aktiven Mitglieder recht herzlich. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder wurde sich von den Plätzen erhoben.
Im Jahresbericht gibt OBM Sascha Hoffmann bekannt, dass der Mitgliedsstand am 31.12.2023 aus insgesamt 79 Mitgliedern besteht. Dieser setzt sich aus 21 aktiven, 7 Mitgliedern der Altersabteilung und 51 fördernden Mitgliedern zusammen. Weiter berichtete er noch über die Fahrzeuge und Ausrüstung, den Dienst- und Einsatzbetrieb sowie den Veranstaltungskalender im letzten Jahr. Am Ende seines Berichtes bedankte er sich fürs Zuhören und für den Einsatz bei den Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2023. Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Kassenbericht verlesen. Nach den Grußworten und Berichten der Gäste wurden noch einige Beförderungen durchgeführt.
Befördert wurden Fabian Köhler vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann, Melanie Hoffmann von Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau, Davin Julian Jestremski vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann und Sascha Hoffmann wurde durch die stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Markus Glamm und Jens Olbrich, vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.
Im Anschluss musste noch der stellvertretende Ortsbrandmeister neu gewählt werden! Der derzeit amtierende Stellvertreter Mike Nitschke möchte nach 12 verdienten Jahren in dem Amt das Geschehen in jüngere Hände legen. Als Nachfolger und somit neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde einstimmig der Kamerad Marvin Uerckwitz gewählt.