Bodenwerder (red). Die Gemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle stellt sich den Herausforderungen der modernen Elektromobilität. Mit dem zunehmenden Einsatz von Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb steigt auch das Risiko von Unfällen, bei denen es zu Bränden am Hochvoltsystem kommen kann.
Um für derartige Szenarien gerüstet zu sein, hat die Feuerwehr nun eine E-Löschlanze beschafft, die bei einem Brand der Antriebsbatterie (Hochvoltbatterie) von Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt. Diese hochmoderne Löscheinrichtung steht der Gemeindefeuerwehr in Polle zur Verfügung und kann bei Bedarf samtgemeindeweit eingesetzt werden.
Grundsätzlich werden konventionelle PKW-Brände mit Wasser oder Schaum gelöscht. Doch im Falle eines Brandes an der Hochvoltbatterie eines Elektrofahrzeugs erfordert dies spezielle Maßnahmen. Die neu beschaffte E-Löschlanze bietet ein effektives und sicheres Löschsystem für Brände an hybriden oder vollelektrischen Fahrzeugen.
Die Gemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle positioniert sich damit als Vorreiter im Umgang mit den besonderen Herausforderungen der Elektromobilität und sorgt für eine zeitgemäße und sichere Brandbekämpfung bei Unfällen mit elektrifizierten Fahrzeugen.
Foto: Bitterberg