Scharfoldendorf (zir). Am Freitagvormittag kam es zu einer Alarmierung der Feuerwehr in Eschershausen. Grund war ein gemeldetes Feuer in einem Haus in der Ortschaft Scharfoldendorf. Die Ursache des Brandes ist unklar und wird derzeit von Brandermittlern untersucht. Bei dem Brand wurden mehrere Personen verletzt und mussten vom Rettungsdienst betreut werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehren sperrten während der Dauer des Einsatzes in Absprache mit der Polizei die Durchfahrtsstraße in Scharfoldendorf ab und begannen umgehend mit den Löscharbeiten. Das Haus durchsuchte man anschließend mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester. Nach Sicherstellung des Brandschutzes begann man mit Lüftungsarbeiten, um das Haus von Brandrauch zu befreien.
Im Einsatz waren rund 53 Einsatzkräfte der Feuerwehren Eschershausen, Holzen und Stadtoldendorf. Während sich die Feuerwehren Eschershausen und Holzen um die Bekämpfung des Brandes kümmerten, unterstützte die Feuerwehr Stadtoldendorf den Einsatz mit dem Aufbau eines Hygienebereiches. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte zudem auch durch die Polizei und den Rettungsdienst.
Fotos: Puschendorf | Feuerwehr Eschershausen