Landkreis Holzminden (lbr/red). Der anhaltende Dauerregen in den vergangenen Tagen hat den Wasserpegel steigen lassen. Die Feuerwehren im Landkreis Holzminden befindet sich derzeit im Einsatz und bereiten sich auf ein mögliches Hochwasser vor, nachdem der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) die Hochwasserlage im Landkreis als ernsthaft eingestuft hat.

Um 10:50 Uhr wurden der 2., 4. und 5. Zug der Kreisfeuerwehr Holzminden zur feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) alarmiert, um präventiv Sandsäcke zu füllen. Diese Maßnahme dient der Vorbereitung auf eine mögliche Hochwasserlage und soll dazu beitragen, die Auswirkungen des steigenden Wassers einzudämmen.

Bereits um 11:17 Uhr wurde für Holzminden eine Sonderlage ausgerufen, gefolgt von einer weiteren Sonderlage für Boffzen um 12:06 Uhr.

Die Feuerwehren in der Stadt Holzminden sowie in den Samtgemeinden Boffzen und Eschershausen-Stadtoldendorf sind aktiv im Einsatz und bearbeiten erste Unwettereinsätze. Gleichzeitig wurde die Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr eingerichtet und steht bereit, bei Bedarf weitere Kräfte zu alarmieren.

Infolgedessen wurden Warnmeldungen über verschiedene Warn-Apps wie BIWAPP, Nina, KatWarn und andere verbreitet. Bürgerinnen und Bürger erhalten außerdem hilfreiche Informationen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Hochwasser/hochwasser_node.html.