Deensen (red). Am Samstag, 25. Februar 2023 fand um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung in der Aula der Grundschule in Deensen statt. Der Ortsbrandmeister Mathias Sander konnte 27 Aktive Kameradinnen und Kameraden, 1 Kamerad der Altersabteilung, 12 Fördernde und 5 Gäste begrüßen.
In seinem Jahresbericht gab der Ortsbrandmeister eine Übersicht der theoretischen und praktischen Übungsdienste und Einsätze des Jahres 2022 an. So kamen wir insgesamt auf 58 Ausbildungsdienste. Dazu zählten die Zugdienste auf Samtgemeindeebene, Zugdienste der Kreisbereitschaft und Leistungsnachweise der AGT – Träger. 15 Einsätze mussten abgearbeitet werden, davon vier Brandeinsätze und 11 Hilfeleistungen.
Hervorzuheben ist auf jeden Fall der Tornado in Merxhausen, die Waldbrandkatastrophe in der Sächsischen Schweiz, wo wir mit 5 Kameraden in zwei Schichten beteiligt waren und zwei Einsätze der Kreisbereitschaft des 5. Zugs.
Die weiter steigende Anzahl aktiver Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden der FFW Deensen ist bemerkenswert. Jedes Jahr kann die FFW Deensen junge Menschen für das Ehrenamt der FFW für sich gewinnen und so langsam wird es eng im Gerätehaus, betonte der Ortsbrandmeister.
Auch die Gruppenführer der FFW Deensen berichteten über ihre durchgeführten Ausbildungen 2022. Es wurde umfangreich geübt und bei 10 tauglichen Aktiven Atemschutzgeräteträgern stand die AGT Ausbildung im Vordergrund.
Herr Bürgermeister Dieter Helmer bedankte sich in seinen Grußworten recht herzlich für die Einladung und für die geleistete Arbeit der Feuerwehr Deensen. Auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knocke und der Samtgemeinde Brandmeister Frank Teiwes bedankten sich für die geleistete Arbeit der FFW Deensen und gaben einen Überblick über die Einsätze und Ausbildungen der Feuerwehr im Landkreis Holzminden und der Samtgemeinde Eschershausen und Stadtoldendorf.
Der Ortsbrandmeister Mathias Sander freute es sehr, dass auch in diesem Jahr wieder Ehrungen und Beförderungen anstanden.
Durch den Ortsbrandmeister Sander wurden befördert: Aufnahme als Feuerwehrmannanwärter: Henrik Steinbach, Leon Schoppe. Zur Oberfeuerwehrfrau Katharina Wundke und Katharina Hachfeld. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann Heiko Blume.
Durch den Samtgemeinde-Brandmeister Frank Teiwes wurde Markus Reuter zum Löschmeister befördert. Durch den stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knoke wurde die Ehrennadel in Bronze an Stephan Wundke für seine geleistete Arbeit im Verband der FFW verliehen. Weiterhin wurden dem 1. Hauptlöschmeister Jürgen Siewert für 25 Jahre aktiven Dienst, für 40 Jahre Fördernde Mitgliedschaft Detlef Teiwes, Markus Henze, Wilhelm Erhardt und Hans Geese, geehrt. Ralf Knocke, Frank Teiwes und der Ortsbrandmeister Mathias Sander gratulierten allen Beförderten und Geehrten recht herzlich.
Aus dem Kommando heraus wurde der Antrag gestellt, den ehemaligen Ortsbrandmeister Willi Heller zum Ehrenbrandmeister der FWW Deensen zu ernennen. Dieser Antrag wurde einstimmig von allen aktiven Kameradinnen und Kameraden auf der Versammlung bestätigt. So kann die FFW Deensen schon bald wieder einen Ehrenbrandmeister in seinen Reihen begrüßen.
Foto: FFW Deensen