Lüerdissen (red). Bereits Anfang Januar fand die Jahreshauptversammlung der FFw Lüerdissen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Auf viele Dienstabende, Veranstaltungen und auch Einsätze im vergangenen Jahr konnte Ortsbrandmeister Thomas Krohn bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lüerdissen zurückblicken. Im Rahmen der JHV gab es auch in diesem Jahr wieder Ehrungen.
- Für 60 Jahre aktiven Dienst wurde Gerhard Hundertmark geehrt, für 50 Jahre aktiven Dienst wurde Wolfgang Tegtmeier geehrt, für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Hans Ohm geehrt. Hermann Grupe sen. wurde für 60 Jahre passive Mitgliedschaft in der FFW Lüerdissen geehrt.
Thomas Krohn gab zudem bekannt, dass bei der Samtgemeinde eine Fusion der Wehren aus Dielmissen, Oelkassen und Lüerdissen beantragt wurde. Die drei Wehren arbeiten im Zugdienst schon über einige Jahre sehr gut zusammen und daraus entstand die Idee einer Fusion. Der Kreisbrandmeister Jens Heinemeier sieht die Fusion mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Seit 2015 hat der Kreis 15 Wehren verloren, doch stellt er auch fest, dass alle Wehren durch eine Fusion gewonnen haben. Außerdem sei es gut, dass die Fusion von den Wehren kommt und nicht aus der Politik.
Foto: FFw Lüerdissen