Grünenplan (red). Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan und der Feuerwehrkameradschaft Grünenplan e. V. ließ Ortsbrandmeister Arne Lange das Jahr 2022 Revue passieren.
Die Freiwilligen Einsatzkräfte mussten zu insgesamt 48 Einsätzen im Jahr 2022 ausrücken. Diese gliederten sich in fünf Brandeinsätze, 35 technische Hilfeleistungen und acht Fehlalarmen. Eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Neben ausgelösten Brandmeldeanlagen, Ölspuren, Tragehilfen und Türöffnungen für den Rettungsdienst unterstützte ein Teil der Feuerwehr Grünenplan beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz.
„Ich freue mich besonders, dass wir die zurückgewonnene Freiheit nach der Coronapandemie für unser Vereinsleben nutzen konnten. Wir hatten neben dem Dienst- und Einsatzgeschehen viele für unsere Kameradschaft wichtige Veranstaltungen und diese werden wir auch im Jahr 2023 fortsetzen können“, berichtete Arne Lange weiter. 274 Mitglieder unterstützen die Feuerwehrkameradschaft Grünenplan e. V. 50 Kameradinnen und Kameraden verrichten ihren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung zum Jahresanfang.
Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Bjarne Schärfke gab den Anwesenden einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die 17 Nachwuchsbrandschützer leisteten im Jahr 2022 62 Dienste. Absolutes Highlight war der Besuch der Feuerwehrmesse „Interschutz“ im Juni.
Mehr Auftritte als im Vorjahr spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan. Mit 26 Auftritten und 33 Proben leisteten die 34 Musikerinnen und Musiker 3429 Stunden.
Andreas Schrader, Achim Lange, Wilhelm Klünker, Norbert Oberg und Lothar Reiche wurden während der Versammlung besonders geehrt. Alle fünf Kameraden erreichten die Altersgrenze von 67 Jahren und dürfen nach Gesetz keine Einsätze mehr mitfahren. „Vor euch stehen 255 Jahre aktiver Feuerwehrdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan. Davon viele Jahrzehnte als Ortsbrandmeister, stellvertretender Ortsbrandmeister, Sicherheitsbeauftragter, Funkbeauftragter, Atemschutzgeräteträger, Maschinist und Funker. Damit habt ihr nicht nur über Jahrzehnte einen großen Beitrag in der Feuerwehr Grünenplan geleistet, ihr wart und seid Vorbilder für viele junge Kameradinnen und Kameraden.“ betont der Ortsbrandmeister in seiner Laudatio. Als Dank überreichte er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jan-Christian Westphal exklusive Poloshirts.
Neben der Auszeichnung der Kameraden konnte Ortsbrandmeister Arne Lange gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jan-Christian Westphal, Gemeindebrandmeister Jürgen Otte und Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vornehmen.
Ehrungen:
25 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Klaus Gerber
Hans Hopp
Max Kubiczek
Rüdiger Melching
Reiner Pahl
40 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Rolf Bauer
25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Christain Becker
30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikzug
Dennis Oberbeck
40 Jahre aktive Mitgliedschaft
Peter Rhode
50 Jahre aktive Mitgliedschaft
Wilhelm Klünker
Beförderungen:
Feuerwehrmann (Übernahme in die aktive Einsatzabteilung)
Phillip Jürries
Felix Schrock
Oberfeuerwehrmann
Kenny Behnke
Hauptfeuerwehrmann
Jannik Busch
Jannik Fricke
Martin Wolter
Löschmeister
Jerome André
Patrick Wiechmann
Marco Reimelt
Oberlöschmeister
Roland Schrader
Foto: Hendrik Meier