Deensen (rus). Bei einem Feuer im Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus in der Torstraße in Deensen entstand am Samstagabend hoher Sachschaden. Rund 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz, darunter zahlreiche Feuerwehren, auch zwei Drehleitern wurden benötigt. Das Haus ist voererst nicht mehr bewohnbar, die Bewohner mussten anderweitig untergebracht werden.

Bei dichtem Schneetreiben musste die Feuerwehr am Abend unter der Leitung von Deensens Ortsbrandmeister Mathias Sander die Brand- und Glutnester im Dachstuhl des Mehrfamilienhauses ausfindig machen und ablöschen. Dabei gingen sie sowohl über zwei Drehleitern, aber auch unter Atemschutz vor. Die Anwohner selbst bemerkten das Feuer durch ein Knistern im Dachstuhl - im Bereich des Schornsteins kam es zu Flammen, eigene Löschversuche blieben jedoch erfolglos. Infolge des Einsatzes rückten zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung sowie viele weitere Hilfsorganisationen an, die Ortsdurchfahrt war während des Einsatzes für den Verkehr zeitweise voll gesperrt. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.

Foto: Feuerwehr