Reileifzen (red). Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Reileifzen fand am 7. Januar in der Gänsetränke in Reileifzen statt. Ortsbrandmeister Marco Eikhoff berichtete von 8 Einsätze im Jahr 2022. Ein Großteil der Einsätze fand im Februar statt. Aufgrund der Unwetter, die den Landreis Holzminden heimgesucht hatten, waren viele umgestürzte Bäume zu beseitigen. Die weiteren Einsätze teilten sich in eine Technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall sowie eine Tragehilfeunterstützung des Rettungsdienstes.
Die Übungs- und Ausbildungsdienste waren in der ersten Jahreshälfte wegen der Corona-Pandemie teilweise noch eingeschränkt. In der zweiten Jahreshälfte normalisierte sich der Betrieb wieder, sodass auch wieder einige kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Folgende Ehrungen und Beförderungen konnten vorgenommen werden. Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth beförderte die Hauptfeuerwehrfrau Jasmin Bergmeier zur Löschmeisterin.
Michael Kuhnt konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Auf Beschluss der Versammlung wurde Martin Eikhoff zum Ehrenmitgliedern ernannt. Zum Ende der Versammlung überreichte Ehrenmitglied Wilhelm Beck, seine gesammelten Werke über die Feuerwehr Reileifzen. Sorgsam zusammengetragene Fotos, Berichte und Zeitungsartikel der letzten 50 Jahre. Ortsbrandmeister Marco Eikhoff nahm diesen Schatz mit Freude entgegen und bedankte sich bei Wilhelm Beck für das Zusammenstellen dieser Sammlung. Man werde mit Freude die Ordner durchstöbern und diese für spätere Generationen aufbewahren.
Foto: Feuerwehr Reileifzen