Lenne (red). Der Ortsbrandmeister Markus Glamm hat am 24.09.2022 ins Dorfgemeinschaftshaus geladen, um die letzten zwei durch Corona ausgefallenen Versammlungen nachzuholen. Der erste Versuch am 20.05.2022 ist durch einen Unwettereinsatz im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen. Der Einladung folgten zahlreiche Kameraden, sowie der Bürgermeister, der Gemeindebrandmeister Frank Teiwes, der Stellvertretende Ortsbrandmeister aus Stadtoldendorf Michael Mundhenke und Dirk Wollenweber als Feuerausschussvorsitzender.
Markus Glamm begrüßte alle Anwesenden und berichtete über die vergangene zwei Jahre. Es gab 15 Einsätze in 2020 und 27 Einsätze in 2021. 2 Kameraden sind mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Hochwassereinsatz in Eschweiler gewesen. Die Zugbildung mit der Feuerwehr Stadtoldendorf läuft sehr gut und man kann auf zahlreiche gemeinsame Dienste zurückblicken.
Ende 2021 wurde in Lenne eine Kinderfeuerwehr gegründet, die Blaulichtbande hat 12 Kinder. Kinder im Alter von 6-12 Jahren sind dazu herzlich willkommen. Michael Mundhenke bat ums Wort und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Der Gemeindebrandmeister Frank Teiwes berichtete über die Anschaffungen, Einsätze und die Ausbildung der Feuerwehr.
Beförderungen und Ehrungen
Nach bestandener Truppmann 1 Ausbildung wurden die Kameraden Fabian Schulz, Maximilian Glamm und Matthias Wiegand zum Feuerwehrmann befördert. Des Weiteren wurde unsere Kinderfeuerwehrwartin Alexandra Wiechmann zur Oberfeuerwehrfrau und Karsten Buchhagen zum „Erster Hauptfeuerwehrmann“ befördert.
Mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen wurden für 40 Jahre Dienstzeit Bernd Wichmann und für 60 Jahre Dienstzeit Hermann Wiechmann ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt Wolfgang Ilsemann für 25 Jahre als förderndes Mitglied.
Foto: Feuerwehr Lenne