Grave (red). Am 18. Juni konnte Graves Ortsbrandmeister, Daniel Jürgens, 31 Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung im Sportheim in Grave begrüßen. Neben dem Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode waren auch der Bürgermeister Winfried Hoch, und der Gemeindebrandmeister Andreas Damrau anwesend.
Zusätzlich zu den Einsätzen der Feuerwehr Grave berichtete der Ortsbrandmeister über die, während der Pandemie, durchgeführten Übungsdienste sowie besuchten Lehrgänge. Hierunter zählen neben der Truppmann-Ausbildung auch Sprechfunklehrgänge, ein Lehrgang zur Atemschutzgeräteträgerin sowie Gruppenführerlehrgänge.
Bei dieser Versammlung standen auch zahlreiche Beförderungen und besondere Ehrungen auf der Agenda. Zur Feuerwehrfrau wurde Lena Lohmeyer befördert. Die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau erhielt Alina Tyrchan. Philipp Tursic wurde zum Löschmeister befördert und Nadine Anders zur Oberlöschmeisterin. Für langjährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft wurden Daniel Jürgens für 25 Jahre und Lothar Kossmann sowie Friedhelm Tyrchan für je 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Aus den Reihen der Passiven wurden Stefanie Kunkel für 25 Jahre, Jörg Kucharzeck, Oliver Marten und Christian Runne für je 40 Jahre, Anton Kolbic und Herman Kohrs für 50 Jahre, Wilhelm Warnecke für 60 Jahre und Günter Kohrs, Friedrich Oppermann sowie Hermann Eilers für je 70 Jahre passive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Grave geehrt.
Zudem standen die Wahlen des Ortskommandos an. Als Ortsbrandmeister wurde Daniel Jürgens gewählt. Die weiteren Bestätigungen in ihren Ämtern erhielten die Schriftführerin Ines Jürgens, der Gerätewart Friedhelm Tyrchan, der Gruppensprecher Lothar Kossmann und der stellvertretende Gruppensprecher Christoph Stapel. Als Kassierer wurde Winfried Kossmann gewählt und als Förderndensprecher Hans Michaelis.
Der Ortsbrandmeister bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Ortsfeuerwehr Grave. Besonderen Dank spricht Daniel Jürgens an die Samtgemeindeverwaltung, den Samtgemeindebürgermeister und die Kreis- sowie Samtgemeindefeuerwehrführung für die stets gute Zusammenarbeit aus.
Foto: Sebastian Rode