Grünenplan (red). Am Mittwochabend, um kurz vor 18 Uhr, lösten die Digitalen Meldeempfänger (DME) der Kleinschleife Delligsen aus. Mit dem Einsatzstichwort „FEU Wohnung – brennt auf Balkon – fraglich Personen im Gebäude“ wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Delligsen zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Grünenplan alarmiert. Ebenso die Ortsfeuerwehr Hohenbüchen.
Zügig rückten das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und der Gerätewagen Technische Hilfeleistung (GW-TH) aus. Bereits auf der Anfahrt konnte die Erkundung der Einsatzstelle in der Oberen Hilsstraße durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Grünenplan über den Digitalfunk mitverfolgt werden. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen und das Feuer war durch die Bewohner abgelöscht worden.
Durch die Ortsfeuerwehr Grünenplan wurde eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt und Nachlöscharbeiten vorgenommen. Die Ortsfeuerwehr Delligsen konnte somit unmittelbar nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wieder abrücken, der Einsatzleitwagen (ELW) brach die Anfahrt ab. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Alfeld sowie ein Rettungswagen konnten die Anfahrt ebenfalls abbrechen.
Nach dem Einrücken in das Feuerwehrhaus wurden Mannschaftsräume und Griffbereiche der Fahrzeuge desinfiziert. Der Einsatz war somit nach etwa einer halben Stunde beendet und hat wieder gezeigt, dass auch bei ort- und landkreisübergreifenden Alarmierungen die gegenseitige Unterstützung schnell und reibungslos abläuft.
Foto: Jürgen Otte, Dennis Ohlscher