Kreis Holzminden (red). Die Anklage richtet sich gegen einen 25-jährigen Mann, der im Zeitraum vom 27.06. bis zum 24.07.2021 in Holzminden und Negenborn insgesamt neun Straftaten begangen haben soll. Er soll in sechs Fällen einen gewerbsmäßigen Diebstahl sowie zudem einen besonders schweren Raub in Tateinheit mit versuchter besonders schwerer räuberischer Erpressung, einen Computerbetrug und einen versuchten Computerbetrug begangen haben.

Konkret soll der Angeklagte zur Bestreitung seines Lebensunterhaltes Bargeld, Bankkarten und Mobiltelefone entwendet haben. Mehrfach soll er in Gaststätten in Holzminden Portemonnaies an sich genommen haben. Mit den erlangten Bankkarten soll der Angeklagte eine Geldabhebung vorgenommen bzw. diese versucht haben. Am 11.07.2021 soll der Angeklagte sich in die Wohnung eines anderen Mannes begeben haben, den er sodann unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Gegenständen aufgefordert habe. Da der Mann geschockt gewesen sei, soll der Angeklagte selbst dessen Geldbörse samt Inhalt an sich genommen haben.

Der Angeklagte wurde am 28.07.2021 festgenommen und befindet sich seither in Untersuchungshaft (Schlagwort: Portemonnaie).