Höxter (red). Ein Pkw-Brand außerhalb geschlossener Ortschaft wurde der Feuerwehr Höxter gemeldet auf der Kreuzung K45 und K46 zwischen Höxter und Holzminden. Die Meldung war jedoch anders, als sich die Lage der Feuerwehr beim Eintreffen dargeboten hat. Am Sonntagabend gegen 17:40 Uhr hatte sich im Kreuzungsbereich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem laut Polizei drei Personen mittelschwer verletzt wurden. Zur genauen Unfallursache konnte die Polizei noch keine Aussage treffen. Vermutlich sei jedoch laut Polizei der Fahrer eines BMW mit zwei Insassen von Corvey kommend in Richtung Höxter abgebogen und mit einem VW-Golf von Höxter kommend in Richtung Holzminden fahrend kollidiert. Nach dem Unfall qualmte es aus dem Motorraum eines Pkw, weshalb der Brand gemeldet wurde. Als Ursache soll laut Feuerwehr ein Kühlschlauch und ein Airbag den Qualm erzeugt haben. Ein Feuer sei es jedenfalls nicht gewesen laut Feuerwehr. Ein Fahrzeug (BMW) blieb auf der Straße stehen, während der zweite Wagen (VW-Golf) in den Straßengraben geschleudert wurde. Der Golf, der in den Graben geschleudert worden ist, beschädigte gleich mehrere Schilder an der Kreuzung, die er allesamt unter sich begrub. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, die sich außerhalb der Fahrzeuge befanden. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, die für den Verkehr bis etwa 20 Uhr voll gesperrt blieb, sie stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Fahrzeugbatterien ab und reinigte die Straße, bevor die Einsatzstelle an die Polizei übergeben wurde. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter