Kreis Holzminden (rus). Als insgesamt doch eher ruhig beschreibt die Rettungsleitstelle in Hameln das derzeitige Einsatzgeschehen im Landkreis Holzminden, auch wenn vielerorts starker Platzregen mitunter das Autofahren erschwerte oder kurzzeitig sogar unmöglich machte. Zu stark war der Platzregen, sodass Scheibenwischer nicht mehr hinterher kamen.

In einigen Teilen kam es infolge großer Wassermassen in kurzer Zeit zu Verschlämmung auf den Straßen, die aber bislang lediglich für Verschmutzung und keinerlei Schäden sorgten. Am Vormittag sorgte eine Gewitterwolke in Teilen des Landkreises Northeim und Hildesheim für überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller – am Kreis Holzminden zog bislang alles weitestgehend vorbei. Auch die Feuerwehren mussten hier bislang noch nicht ausrücken.

Noch bis in die Abendstunden warnt der Deutsche Wetterdienst für den Landkreis Holzminden vor Unwetter mit teils schweren Gewittern, bei denen lokal Wassermassen von bis zu 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit niedergehen können. In der Nacht zu Sonntag soll die Gewittertägigkeit allgemein nachlassen.