Eschershausen (red/rus). Abgeschlossen sind die Ermittlungen der Polizei zwar noch nicht, die Ermittler gehen aber wie anfangs bereits vermutet davon aus, dass ursächlich für den Brand eines Wohnhauses in der Eschershäuser Borwelle am Mittwochmittag (die Weser-Ith news berichteten) das Abflammen von Unkraut in der Nähe des Wohnhauses gewesen sein soll. Das bestätigte die Polizei Holzminden auf Nachfrage der Weser-Ith News.

Das Feuer an dem Mehrfamilienhaus nahm seinen Ursprung im Bereich der rückwärtigen Terrasse und sprang schnell auf Fassade und Dach über. Durch den Wind wurde das Feuer zusätzlich entfacht. Im Einsatz waren rund 70 Feuerwehrleute, einige von ihnen bis in den Abend hinein. Leicht verletzt wurden bei dem Brand auch zwei Kinder, die vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurden. Das Haus, in dem mehrere Generationen unter einem Dach lebten, ist vorerst unbewohnbar.