Grünenplan (red). Bereits seit den frühen Morgenstunden des 22. April ist die Landesstraße kurz hinter Grünenplan in Richtung Gerzen voll gesperrt.
Bereits um 6.25 Uhr informierte der Führer eines Sattelzuges aus dem Hochsauerlandkreis die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln über eine Brandentstehung an seinem Fahrzeug. Zum Ereignisort zwischen Grünenplan und dem Wanderparkplatz "Pariser Platz" entsandte starke Kräfte von Feuerwehren aus dem Flecken Delligsen bekämpften den Fahrzeugbrand und konnten ein Übergreifen auf die Ladung des mit 25 Tonnen Holzhackschnitzeln beladenen Aufliegers verhindern.
Die Sattelzugmaschine wurde durch den Brand total beschädigt, am gesamten Fahrzeugzug entstand ein Sachschaden von ca. 150.000 Euro. Glücklicherweise ist ein Personenschaden nicht eingetreten. Die Brandursache ist derzeit unbekannt, ebenfalls alarmierten Kräfte der Polizeistation Stadtoldendorf nahmen vor Ort entsprechende Ermittlungen auf. Nach der aufwändigen Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen informierte sich die Straßenmeisterei Eschershausen über entstandene Fahrbahnschäden.
Die Feuerwehr aus Grünenplan war mit 25 Einsatzkräften vor Ort, Delligsen mit zehn und Hohenbüchen mit neun Kräften. Ebenfalls neben der Polizei waren auch das DRK aus Delligsen sowie drei Rettungswagen aus Alfeld an der Einsatzstelle.
Gegen 11 Uhr konnte die Landesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Fotos: Polizei/Feuerwehr Grünenplan