Bodenwerder-Polle (red). Der Rat der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle beruft Andreas Dörre in seiner jüngsten Sitzung zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle. Die Wiederwahl bestätigt ihn für weitere sechs Jahre in diesem Amt. Die erneute Ernennung erfolgt mit der Übergabe einer Urkunde durch die Samtgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke. In einem weiteren Tagesordnungspunkt erfolgt die offizielle Ernennung von Daniel Stöcker zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ottenstein. Bereits 2019 wurde er von der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle für zwei Jahre mit der Wahrnehmung der Dienstobliegenheiten beauftragt. Diese Vorgehensweise war erforderlich, da Daniel Stöcker zur Ausführung des Amtes des Ortsbrandmeisters noch die erforderlichen Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz absolvieren musste. 

Mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Halle zogen die Ortsfeuerwehren Halle, Hunzen, Tuchtfeld und Wegensen in ihr neues Domizil am Sportplatz in Halle. Mit diesem Umzug sind die Feuerwehren nicht nur räumlich zusammen gegangen, er beinhaltet auch den Zusammenschluss aller Feuerwehren mit der Ortsfeuerwehr Halle. Die Freiwilligen Feuerwehren Hunzen, Tuchtfeld und Wegensen haben sich im Rahmen ihrer Mitgliederversammlungen für eine Auflösung ausgesprochen. 

Durch die Fusion zum 30. April 2021 ist eine schlagkräftige Ortsfeuerwehr Halle entstanden, die den Brandschutz in allen Ortschaften zu jeder Zeit gewährleistet. Die Ortsbrandmeister und Stellvertreter der aufzulösenden Feuerwehren werden vorzeitig seitens der Samtgemeinde aus Ihren Ämtern entlassen. Warnecke bedankt sich bei den Ehrenamtlichen und betont: „Sie haben wesentlich durch Ihr Engagement und Ihre Unterstützung zu der Umsetzung des modernen Feuerwehrstandortes in Halle beigetragen!“