Höxter (red). Die Freiwillige Feuerwehr Höxter hat am Karfreitag-Nachmittag eine Mieterin schwer verletzt aus ihrer brennenden Wohnung, die sich in einem alten Fachwerkhaus in der Stummrigen Straße befindet, gerettet und das Feuer gelöscht. Die Feuerwehreinheiten aus Höxter, Brenkhausen und Lüchtringen sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes des Kreises Höxter war im Einsatz. Das Feuer wurde laut Polizei gegen 13:40 Uhr in der Dachgeschosswohnung eines alten Fachwerkhauses im mittleren Teil der Stummrigen Straße bemerkt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung im Dachgeschoss. Ob noch jemand in der Wohnung war, sei zunächst unklar gewesen laut Polizei. Doch bei der Durchsuchung der stark verrauchten Wohnung fanden die Einsatzkräfte die Bewohnerin. Notarzt und Rettungsdienst waren vor Ort und übernahmen die Gerettete, die laut Polizei durch den Brand schwer verletzt worden sei. Die Feuerwehr vermutete zunächst noch weitere Personen im Gebäude. Dies bestätigte sich so aber nicht. Ein anderer Mieter des Hauses soll sich im Osterurlaub befunden haben und sei deshalb nicht zu Hause gewesen. Der Eigentümer des Hauses soll unverletzt geblieben sein. Das Feuer soll relativ schnell unter Kontrolle gewesen sein, hieß es. Mit schweren Lüftungsgeräten hatte die Feuerwehr das Haus anschließend schnell rauchfrei bekommen. Im Einsatz waren etwa 60 Einsatzkräfte, darunter auch zwei Notärzte. Der Einsatz unter der Leitung von Wehrleiter Jürgen Schmits dauerte mehr als drei Stunden an inklusive Aufräum- und Löscharbeiten. Die Stummrige Straße war für die Dauer des Einsatzes auch für Radfahrer und Fußgänger voll gesperrt. Die Wohnung soll durch das Feuer unbewohnbar geworden sein. Die Brandursache ist bislang noch unklar, ebenso wie die Höhe des Sachschadens. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: HK