Grünenplan (red). Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erfolgte die Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Grünenplan wenige Tage vor dem Fest. Einige Kameraden hatten sich früh morgens auf den Weg in das thüringische Mühlau gemacht, um sich in die Technik einweisen zu lassen und das Auto in Empfang zu nehmen. Das sogenannte mittlere Löschfahrzeug (MLF) auf einem 12-Tonnen Mercedes-Atego-Fahrgestell bietet Platz für sechs Personen (Staffel), verfügt über Allradantrieb und einen 1.000 Liter fassenden Wassertank.
Es ersetzt das über 30 Jahre alte LF 8. In vielen Stunden hatten sich die Mitglieder der Feuerwehr Gedanken über Ausstattungsdetails gemacht. Außerdem haben sich der Förderverein und weitere Sponsoren mit einem vierstelligen Betrag an zusätzlicher Ausrüstung beteiligt. Wegen der Corona-Pandemie musste auf die obligatorische Einweihungszeremonie verzichtet werden. Bürgermeister Stephan Willudda überbrachte Ortsbrandmeister Holger Gerke jedoch die Glückwünsche der Gemeinde und wünschte allzeit gute Fahrt.
„Die Stützpunktfeuerwehr verfügt nun über ein voll geländegängiges Fahrzeug“, berichtet Willudda und ergänzt: „Mein Dank gilt allen Feuerwehrkamerad/-innen unserer Gemeinde, die ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit hinaus in die Einsätze fahren.“ Der Rat des Fleckens Delligsen hatte die Neuanschaffung im November 2017 beschlossen und dafür einen Betrag von 250.000,00 € in den Haushalt eingestellt. Nach erfolgter Ausschreibung wurde zunächst das Fahrgestell und anschließend der Aufbau hergestellt.
Foto: Flecken Delligsen