Polle (red). Am Sonntagabend fand eine außerplanmäßige Dienstversammlung aller aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Polle statt. In Anwesenheit der Samstgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke, des Kreisbrandmeisters Jens Heinemeyer, sein stv. Ralf Knocke sowie dem Gemeindebrandmeister Andreas Damrau und seinen Stellvertretern Hans-Alber Lange und Andreas Dörre wurde ein neuer Ortsbrandmeister und ein neuer stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.
Der bisherige Ortsbrandmeister Michael Eisenbeis hat nach 9-jähriger Dienstzeit, aus persönlichen Gründen, sein Amt zum 30. September niedergelegt. Eigentlich werden diese Funktionen immer am Anfang des Jahres bei einer Jahreshauptversammlung neu gewählt.
„Aufgrund der Coronapandemie wissen wir aber nicht, wann wieder Versammlungen dieser Art erlaubt sind und auch aufgrund der vorzeitigen Amtsniederlegung mussten kurzfristig Neuwahlen stattfinden. Die Dienstanweisung der Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle erlaubt diese Art der Versammlung und so wurde sich unter Einhaltung strengster ‚Corona Hygienemaßnahmen‘ in der Aula der Ritterhofschule Polle getroffen“, erklärte die Feuerwehr Polle.
Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Benjamin Mewes wurde für die Wahl zum Ortsbrandmeister vorgeschlagen und von der Versammlung mit voller Stimmzahl gewählt. Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wird Martin Söffge. Auch er wurde einstimmig von der Versammlung gewählt.
„Herzlichen Glückwunsch zu dieser eindeutigen Wahl! Danke, dass Ihr dieses Amt und die damit verbundene Verantwortung übernehmt! Wir haben vollstes Vertrauen zu Euch! Beide müssen aber noch offiziell von der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle im Amt bestätigt werden. Dieses erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt“, so die Feuerwehr Polle.
Benjamin Mewes hat diese Versammlung und den offiziellen Rahmen genutzt um vier Kameraden von Feuerwehrmann-Anwärtern zu Feuerwehrmännern zu befördern. Alle vier haben am Anfang des Jahres erfolgreich ihre Truppmann 1 Ausbildung absolviert.
„Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, wir freuen uns mit Euch und sind froh, dass Ihr dabei seid! Bei unseren 4 beförderten Kameraden handelt es sich um: Jonas Eisenbeis, Lukas Müller, Jonas Müller sowie Felix Loosmann. Wie bereits erwähnt wurde die gesamte Versammlung unter ein strenges Hygienekonzept gestellt. Alle Teilnehmer haben zu jeder Zeit Abstand gehalten, die Fenster und Türen standen permanent offen und es wurde von allen über die gesamte Zeit eine Maske getragen. Lediglich für das Foto im Anschluss, unter Wahrung eines ausreichenden Abstands, durften kurz die Masken abgenommen“, führt die Feuerwehr Polle aus.
Foto: Feuerwehr Polle