Stadtoldendorf (red). Am Samstag war ein Baum im Bereich des Tennisplatzes im Mardieksweg in Stadtoldendorf umgestürzt und hatte eine kleine Hütte zerstört. Dem nicht genug, drohte ein stehengebliebener Teil des Baumes auf die Straße zu fallen. Der Einsatz der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde notwendig.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte dann durch den anwesenden Förster in die Lage eingewiesen. Zunächst musste für die weiteren Arbeiten eine Telefonleitung entfernt werden. Anschließend wurden die Teile des bereits umgestürzten Baumes mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges in eine gesicherte Position gezogen. Danach konnte der andere Teil des Baumes gefällt werden. Nach Rücksprache des hinzugezogenen Bauhofes des Stadt Stadtoldendorf wurde entschieden den Baum quer über die Straße liegenzulassen und erst am kommenden Montag zu beseitigen. Dies hatte allerdings zur Folge, dass die Bewohner des einzigen Hauses einen kleinen Umweg über den Bockensberg in Kauf nehmen mussten. Die Einsatzstelle mit dem liegenden Baum wurde abgesperrt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf mit drei Fahrzeugen und zwölf Personen, der stellv. Gemeindebrandmeister, der Bauhof der Stadt, der Revierförster und der Samtgemeindebürgermeister.

Foto: Feuerwehr Stadtoldendorf