Godelheim (TKu). Eine verletzte Person, erheblicher Sachschaden und ein kilometerlanger Rückstau waren die Folge eines Verkehrsunfalles auf der Kreuzung B64 und B83 mitten im Ortskern von Godelheim (Ecke Pyrmonter/Driburger-Straße). Ein 66-jähriger Fahrer eines Wohnmobils aus dem Schwalm-Eder-Kreis hatte einem Sitzend-Krankentransportwagen die Vorfahrt genommen, indem er an der Kreuzung von Höxter kommend in Richtung Beverungen abgebogen war, berichtet die Polizei. Dabei übersah er einen Pkw eines privaten Krankentransportunternehmens, der sitzende Krankentransporte durchführt. Der Personenwagen konnte nicht mehr bremsen und knallte in die rechte Fahrzeugseite des Wohnmobils. Dadurch wurde der 49-jährige Patient im Pkw verletzt, so dass er nach seiner Versorgung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Insgesamt waren vier Personen an dem Unfall beteiligt, die aber allesamt unverletzt blieben, darunter auch ein elfjähriger Junge im Wohnmobil. Die Feuerwehren aus Godelheim und Ottbergen waren unter der Leitung von Theo Büse mit etwa acht Feuerwehrleuten im Einsatz, um die Einsatzstelle abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe mit Öl-Bindemittel aufzunehmen. Die Kreuzung musste für etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde komplett gesperrt werden, wodurch sich von Godelheim aus ein kilometerlanger Rückstau bis nach Höxter bildete. Nach einer Unfallaufnahme durch die Polizei konnten beide Bundesstraßen erst einseitig, dann beidseitig wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Fotos: Thomas Kube