Marienau (red). Am Donnerstag, gegen 17:30 Uhr, ereignet sich auf der B 1 - kurz nach dem Ortsausgang Marienau - ein Frontalzusammenstoß zwischen einem VW Golf und einem Mercedes Sprinter. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der in Richtung Hemmendorf fahrende VW, in einer leichten Linksbiegung, plötzlich auf den Gegenfahrstreifen. Hier stieß er mit dem entgegenkommenden Transporter zusammen.

Der VW war besetzt mit einem Ehepaar aus Hemmendorf. Die 80-jährige Beifahrerin verstarb noch an der Unfallstelle. Ihr 81-jähriger Ehemann wurde schwerstverletzt dem Sana-Klinikum zugeführt. In dem Sprinter wurden ein Vater (53) und sein Sohn (28) aus Hemmendorf ebenfalls schwer verletzt.

Beide wurden der Helios-Klinik in Hildesheim zugeführt. An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzt circa 42.000 Euro. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an. Es gibt Hinweise auf einen akut aufgetretenen Krankheitsfall bei dem 81-jährigen Golf-Fahrer. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobe entnommen. Die B1 war für circa vier Stunden voll gesperrt.