Einbeck (red). Über die Leitstelle der Polizei wurde am Montagabend, gegen 22:25 Uhr, zunächst ein Waldbrand zwischen Ritterode und Salzderhelden gemeldet. Durch die unmittelbar danach am Brandort eingetroffenen Einsatzkräfte der Polizei wurde festgestellt, dass ca. 20 Kubikmeter Stammholz in Brand geraten waren.

Die Feuerwehren Salzderhelden, Kreiensen, Rittierode, Greene, Vogelbeck und Einbeck konnten den bereits nahezu im Vollbrand befindlichen Holzstapel löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhindern. Hierzu kamen erneut Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zum Einsatz. Mittels eines Harvesters wurde das Holz auseinander gezogen und endgültig abgelöscht. Der Einsatz war für die rund 50 Kräfte nach drei Stunden beendet.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung gegen Unbekannt ein. Ein Zusammenhang mit der aktuellen Brandserie in Einbeck wird als sehr wahrscheinlich angesehen.Die Tatortaufnahme erfolgte durch die Tatortgruppe des Einsatz- und Streifendienstes der Polizeiinspektion Northeim. Die weiteren Ermittlungen führt die speziell eingerichtete Sonderkommission. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Die Feuerwehren der Stadt Einbeck und den Ortsteilen war mit 45 Kräften vor Ort.

Ein weiteres Feuer wurde um 23.31 Uhr in Höckelheim bei Northeim gemeldet. In der Straße An der Amtsscheune brannte ein Papierhaufen. Die eingesetzte Feuerwehr konnte auch diese Flammen schnell löschen.

Foto: Mennecke/Kreisfeuerwehr Northeim