Delligsen (red). Am Sonntagabend, um kurz nach 21 Uhr, lösten die Digitalen Meldeempfänger (DME) der Kleinschleife Delligsen aus. Das Einsatzstichwort war „TH Alarm – Türöffnung – Medizinischer Notfall“. 

Die Anfahrt erfolgte zügig mit dem Gerätewagen Technische Hilfeleistung (GW-TH), auf dem sich die Ausrüstung zum Öffnen von Türen befindet. Nachrückende Einsatzkräfte konnten den Einsatzort zu Fuß erreichen, da sich dieser in derselben Straße wie das Feuerwehrhaus befand. Zum Eigenschutz wurden, soweit möglich, die vorgeschriebenen Abstände eingehalten. Auch die beiden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr, darunter ein Notfallsanitäter, die sich nach der schnellen Türöffnung unmittelbar um die Person in Notlage kümmerten, trugen Mundschutz, Einmalhandschuhe und über der Einsatzbekleidung zusätzlich Einmalanzüge.

Nach der Ankunft des Rettungswagens wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben und von diesem ins Krankenhaus gebracht. Die Tür wurde von einem Kameraden der Feuerwehr wieder verschlossen und die Einsatzstelle an die eintreffende Polizei übergeben.

Nach dem Einrücken in das Feuerwehrhaus wurden der Gerätewagen und das eingesetzte Gerät desinfiziert. Der Einsatz war somit nach etwa einer Stunde beendet und hat gezeigt, dass auch in Zeiten der momentan ausgesetzten Ausbildungsdienste und der besonderen hygienischen Anforderungen, die Feuerwehr einsatzbereit ist und Einsätze professionell abarbeitet. 

Foto: Frank Hischer, Sarah Lembrecht