Dölme (red). Pünktlich eröffnete Ortsbrandmeister Friedrich Wilhelm Grupe am 22. Februar die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dölme. Geprägt wurde die Versammlung durch Beförderungen und Ehrungen. Andreas Jüterbock und Christian Zobel wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Siegfried Grupe für die 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dölme sowie Hans Witte für die 40-jährige Mitgliedschaft.
In den Jahresberichten konnten der Ortsbrandmeister Grupe von den geleisteten Diensten, Einsätzen und Veranstaltungen berichten. In diesem Jahr war die Feuerwehr durch einen Brandeinsatz und einen Öleinsatz gefordert. Weiterhin wurde an einer Funkübung auf Gemeindeebene mit dem ELW teilgenommen. Wie an den regelmäßigen Diensten der Feuerwehr wurde auch an Zugdiensten vom Zug „Weser“ (Lütgenade, Reileifzen, Dölme) teilgenommen.
Im vergangenen Jahr sind wieder einige Schulungen besucht worden. Sonst gab es einige Veranstaltungen der Feuerwehr wie die jährliche Grünkohlwanderung, das Osterfeuer, Arbeitseinsätze an der Schutzhütte, diverse Festbesuche, Kartoffelbraten, eine Weihnachtsfeier.
Auch für 2020 ist wieder ein reichhaltiger Dienst- Veranstaltungsplan in Arbeit: Grünkohlwanderung, Osterfeuer, Wanderung unter Kameraden, Festbesuche, Dienste, usw. Die Feuerwehr hat einen positiven Einfluss auf die Dorfgemeinschaft und ein lebendiges „Dorfleben“.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Dölme