Braak (red). Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr stand ganz im Zeichen von Beförderungen und Ehrungen von verdienten Kameraden. Ortsbrandmeister Sascha Starke konnte zunächst den Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, den stellvertretenden Feuerschutzausschussvorsitzenden Dieter Helmer, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Jens Olbricht, und Manuel Marten von der Öffentlichen Versicherung begrüßen. Sascha Starke berichtete zunächst über das Dienst- und Einsatzgeschehen der Braaker Wehr im vergangenen Jahr. Die Ortswehr hatte fünf Einsätze zu absolvieren. Weiterhin berichtet er von der guten Zusammenarbeit im Zugverbund. Highlight des Jahres 2019 sei das große Jubiläumsfest mit der Übergabe des neuen TSF-W gewesen.
Bei der Versammlung gab es einige Beförderungen und Ehrungen von verdienten Kameraden. Der Feuerwehrmann Elija Podwonek wurde von Sascha Starke zum Oberfeuerwehrmann befördert. Anschließend ehrten Jens Heinemeyer und Jens Olbricht verdiente Kameraden für langjährige Mitgliedschaft.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Bleibaum geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Schmidt geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden die Kameraden Karl Hotopp, Manfred Saul und Wilhelm Lemke geehrt.
In den Grußworten der Gäste kam dann die Freude über das neu beschaffte Fahrzeug verbunden mit dem Auftrag der intensiven Ausbildung mit dem neuen Fahrzeug zum Ausdruck. Manuel Marten von der Öffentlichen Versicherung überbrachte einen Scheck mit einer Löschprämie in Höhe von 2.280,00 € für das neue Fahrzeug und überreichte diesen symbolisch an den stellvertretenden Feuerschutzausschussvorsitzenden Dieter Helmer.
Zum Abschluss der Versammlung ließ man die beförderten und geehrten Kameraden mit einem dreifachen „Gut Wehr“ hochleben und verbrachte noch einige Zeit in geselliger Runde.
Foto: FFW Braak