Höxter (red). Bei einem Verkehrsunfall auf der B64 bei Höxter-Ottbergen kam ein 23-jähriger Mann aus Beverungen am Sonntag, 26. Januar, gegen 2.40 Uhr, ums Leben. Zwei weitere Insassen des Pkw, 28 und 31 Jahre alt, wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Die drei Männer waren mit einem VW Passat von Godelheim in Richtung Ottbergen unterwegs. Unmittelbar vor dem Bahntunnel kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Bordsteinkante und dann frontal gegen die Mauer des Bahntunnels. Anschließend schleuderte der Passat zurück auf die Fahrbahn und kam im Tunnel zum Stillstand. Vor Ort ließ sich nicht einwandfrei klären, wer den Pkw geführt hatte.

Daher wurde durch die Staatsanwaltschaft Blutproben angeordnet, der Pkw wurde sichergestellt. Die Insassen hatten offensichtlich den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Das Verkehrskommissariat nahm noch am Sonntag die Ermittlungen auf. Für die Versorgung der Verletzten und die Unfallaufnahme war die Bundesstraße für drei Stunden gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.800 Euro.

Neben der Polizei waren Einsatzkräfte der Löschzüge aus Bruchhausen, Höxter und Ottbergen im Einsatz. Zudem der Rettungsdienst aus Höxter und Holzminden sowie Bad Driburg.

Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr hatten zunächst die Erkundung und im weiteren Verlauf die Absicherung sowie Sicherung des Brandschutzes an der Einsatzstelle zur Aufgabe.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versuchten die Feuerwehrkräfte auch den jungen Mann zu reanimieren, was nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes aufgegeben wurde, da der 23-Jährige zwischenzeitlich verstorben war.

Foto: Polizei, Feuerwehr Höxter