Stadtoldendorf (rus/red). Einen Großeinsatz der Feuerwehren aus Stadtoldendorf und Lenne hat am Mittwochmittag das unsachgemäße Verbrennen verschiedener Materialien in einem Kamin ausgelöst. Dichte Rauchschwaden quollen am Mittag aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses in der Neuen Straße in Stadtoldendorf – die Rettungsleitstelle löste schließlich Alarm aus, als erste Anrufe eingingen.

Schnell war die Freiwillige Feuerwehr vor Ort und konnte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher die Erkundung vornehmen. Doch so einfach war das nicht, schließlich öffnete anfangs niemand weder Fenster noch Türen, sodass die Lage zunächst ungeklärt blieb. Augenzeugen bekamen wenig später mit, dass Bewohner nach dem Öffnen der Haustür schließlich den Zutritt zu der Wohnung verweigerten, sodass die Feuerwehr nur mit Hilfe der Polizei ins Gebäude gelangen konnte.

Nach Erkundung der Räume im Gebäude und über das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr auch des Daches konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Für die Dauer des Einsatzes musste die Neue Straße kurze Zeit für den Verkehr gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Fotos: Marcus Meier, Feuerwehr