Höxter (red). Auf dem Bielenberg in Höxter war am Dienstagnachmittag gegen 16:50 Uhr ein Nadelbaum durch ein Feuer ungeklärter Ursache unterhalb des Baumes in Brand geraten. Der Löschzug Höxter kam gerade von einem Verkehrsunfall wieder, als die Feuerwehrleute von ihrer Wache aus erst Rauch und dann eine Stichflamme im Wald über sich wahrnahmen. Ein Baum stand in Vollbrand. Das vermeldet die Wehr auf ihrer Internetseite. Die Wehrleute rückten unverzüglich zum Brandort aus.

Der Weg zur Einsatzstelle ist sehr steil bergauf, was eine Herausforderung für die Einsatzkräfte darstellte. Um den Brand zu bekämpfen, war Atemschutz erforderlich, meldet die Feuerwehr. Mit einem sogenannten „C-Rohr“ und Löschschaum hatten die Feuerwehrleute den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle. Das letzte Wipfelfeuer löschten sie mittels „Vollstrahl“ in die Höhe. Die Polizei war ebenfalls vor Ort zur Ermittlung der Brandursache.

Fotos: Thomas Kube