Landkreis Holzminden (red). Ganztägig wurden am 6. November im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Stadtoldendorf Verkehrskontrollen durchgeführt, die ein schlechtes Ergebnis, insbesondere hinsichtlich der Nutzung von Sicherheitsgurten, nach sich zogen. Polizeibeamte aus dem gesamten Landkreis Holzminden stellten bei Schwerpunktkontrollen in den Ortschaften Eschershausen, insbesondere aber in Stadtoldendorf, Grünenplan und Delligsen, neben sechs Handynutzungen während der Fahrt, insgesamt 51 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht fest.

Insgesamt zehn Fahrzeugführer erwarten deshalb nebst Bußgeldern zwischen 60 und 100 Euro auch Eintragungen in die Verkehrssünderkartei in Flensburg. Weitere 47 Verwarngelder wurden an Ort und Stelle erhoben. „Selbst bei geringen Geschwindigkeiten ist das Verletzungsrisiko bei einem Unfall sehr hoch, wenn man nicht angeschnallt ist. Gerade wegen täglicher Kontrollen der Polizei war ein solches Ergebnis nicht zu erwarten“, so der Einsatzleiter aus Stadtoldendorf, Mario Surmann.

Da auch das Unfallrisiko durch Ablenkung nachweislich sehr hoch liegt, wird die Polizei auch weiterhin Kontrollen dieser Art durchführen.