Grünenplan (red). Am frühen Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Grünenplan zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand auf die Landstraße 484 (Roter Fuchs) alarmiert. Gegen 18:10 Uhr ging der Notruf in der Rettungsleitstelle in Hameln ein. Ein Fahrzeuglenker aus Alfeld bemerkte auf der Strecke von Holzen in Richtung Grünenplan eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines Pkw. Geistesgegenwärtig steuerte er das Auto auf einen nahegelegenen Parkplatz.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Grünenplan eintrafen hatte der Fahrer den Entstehungsbrand bereits selbständig mit einer mitgeführten Wasserflasche gelöscht. Die Feuerwehr musste lediglich nachlöscharbeiten durchführen. Während der Nachlöscharbeiten wurde der Pkw mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester überprüft. Hierbei ergaben sich keine Feststellungen, sodass der Leitstelle in Hameln „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.
Der Einsatz der rund 25 Einsatzkräfte konnte unter der Leitung von Grünenplans Ortsbrandmeister Holger Gerke nach 30 Minuten beendet werden. Während des Einsatzes stand auch ein Rettungswagen der DRK Bereitschaft Delligsen in Bereitstellung. Über die Ursache und die Schadenshöhe konnten keine Angaben gemacht werden.
Foto: Hendrik Meier