Stadtoldendorf/Fredelsloh (red). Insgesamt fünf - aus Stadtoldendorf, Holzminden und Dassel stammend – wurden nach einem Einbruch durch die Polizei gestellt. Zwei der jungen Männer mussten die Nacht sogar in einer Gefängniszelle verbringen. Nach Angaben der Polizei brachen die Männer im Alter von 19 bis 21 Jahren am Montag gegen 1 Uhr in eine alte Lagerhalle im Bereich Fredelsloh ein.
Ein Anwohner bemerkte das Geschehen und verständigte die Polizei. Die erschien auch prompt mit mehreren Streifenwagen. Zwei Männer der Gruppe wurden in der Halle festgenommen. Die drei anderen wurden nicht weit entfernt auf der Flucht gefasst. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von ca. 30 Euro durch ein eingeschlagenes Fenster. Diebesgut wurde nicht nach Angaben der Polizei nicht entwendet.
In ihren Vernehmungen am Montagvormittag konnten die jungen Männer glaubhaft nachweisen, dass sie sich nur einen der sogenannten „Lost Places“ im Tönnieshof ansehen wollten. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein ehemaliges Kino mit Kegelbahn, das zwischenzeitlich auch als Töpferhalle genutzt wurde. Aktuell werden dort diverse Töpferschalen gelagert.
Die Männer wurden auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Foto: Symbolfoto