Eschershausen (red) Um 04:25 Uhr in der vergangenen Nacht wurden die Ortsfeuerwehren Holzen und Eschershausen auf den Ith alarmiert. Die Kantine des Segelflugplatzes - auch bekannt als "Klippenklause" - war aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten.

Das Feuer hatte sich bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Eine Person, die im Gebäude schlief, wurde glücklicherweise durch Geräusche geweckt und konnte es durch ein Fenster verlassen. Andere Ersthelfer alarmierten die Feuerwehr und starteten erste Löschmaßnahmen mit Feuerlöscher, Gartenschlauch und Eimern.

Die eintreffenden Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in das stark verrauchte Gebäude vor und starteten den Löschangriff, weitere Trupps bauten eine Riegelstellung zur benachbarten Halle auf und begannen mit einem parallelen Löschangriff von außen. Der ebenfalls mitalarmierte Rettungsdienst kümmerte sich um einige Personen, die Rauch eingeatmet hatten. Außerdem wurden Benzin- und Gastanks abgeriegelt und das Gebäude stromlos gemacht. Da der Brand insbesondere im Dachbereich durchzuzünden drohte, wurde die Deckenverkleidung in den Räumen geöffnet und Feuer sowie Glutnester abgelöscht. Mittels Hochleistungslüfter wurden Teilbereiche rauchfrei gehalten.

Die Wasserversorgung wurde von den wasserführenden Fahrzeugen sichergestellt. Zu diesen wurde eine Versorgungsleitung von den auf dem Ith vorhandenen Zisternen verlegt.

Foto: FFW Eschershausen