Afferde (red). Am Mittwoch, 11. Juli, um 10.10 Uhr, wurde die Brandmeldeanlage im Werkstattbereich der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland im Scheckfeldweg in Afferde ausgelöst. Der Betriebsstättenleiter konnte schnell feststellen, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte, sondern es tatsächlich in einem Umkleideraum zu einer Werkstatt brannte. Noch vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gelang es ihm, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken. Die Feuerwehr drückte mit einem Hochleistungslüfter die giftigen Rauchgase aus den Räumen. 

Die anwesenden Personen hatten durch die Alarmauslösung den Gebäudebereich bereits verlassen. Verletzt wurde daher niemand. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Nach bisherigen Erkenntnissen der ermittelnden Tatortgruppe wurden auf nicht bekannte Art und Weise der Textilhandtuchspender in Brand gesetzt. Die Flammen griffen auf eine Holzbank über, die unter dem Handtuchspender stand. Es entstanden zusätzlich Rußschäden an der Wand und an der Decke. Es wird wegen einer schweren Brandstiftung ermittelt.

Foto: Symbolfoto